Mühlenhof Wittenwater Heidelbeeren - NeuanlageDie Sträucher der Altanlage haben mittlerweile ein Alter von über 30 Jahren erreicht. Um keinen Ertragseinbruch zu erleiden durch Überalterung oder andere Einflüsse, entschlossen wir uns Ende 2015, eine zusätzliche Fläche anzulegen. Der Boden wies entsprechende Werte auf, so dass Anfang 2016 mit den ersten Maßnahmen begonnen wurde.

Anders als bei der Altanlage entschieden wir uns gegen eine ganzflächige Bearbeitung und legten nur in den eigentlichen Pflanzbereichen Wert auf eine Bodenbearbeitung. Vor dem Pflanzen wurde noch die stationäre Beregnungsanlage eingerichtet, um auch auf der neuen Fläche die Möglichkeit der Frostschutzberegnung zu haben.

Mitte 2017 wurde die erste Hälfte der neuen Fläche bepflanzt. Im Frühjahr 2019 wurde die andere Hälfte bepflanzt. Die gesamte Neuanlage besteht aus insgesamt vier Sorten: Huron (früh), Chandler (mittel), Darrow (mittelspät), Aurora (spät). Die Erntezeit sollte so bis Mitte/Ende September verlängert werden.

 

Bildergalerie Neuanlage auf dem Mühlenhof Wittenwater